Abstract

3D Refraktionstomographie eines vulkanischen Diatrems am Rockeskyller Kopf, Eifel:
2015-06-15 to 2015-06-30
Über einer auffälligen, fast zylindrischen magnetischen Anomalie in der Nähe des Rockeskyller Kopfs in der Westeifel wurde eine dreidimensionale Refraktionstomographie durchgeführt. Auf einer Fläche von 120 m mal 120 m wurden an 369 gleichmäßig über die Fläche verteilten Messpunkten seismische Wellen von insgesamt 97 ebenfalls gleichmäßig verteilten Schusspunkten aufgezeichnet. Die Ersteinsätze der P-Wellen wurden automatisch gepickt und mit dem Programm FMTOMO (Rawllinson, 2006) nach einer dreidimensionalen Verteilung der P-Wellengeschwindigkeit invertiert.

Related People

Person Institute
Wolfgang Friederich (PI) Ruhr-Universitaet Bochum

Location

[50.2587° N, 6.687° E]